"Fallout hat keine Botschaft" - Produzent Nolan im Interview zur Fallout-Serie (2024)

"Fallout hat keine Botschaft" - Produzent Nolan im Interview zur Fallout-Serie (1)

').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');self.init();self.target.on('mouseleave', () => {console.log('mouseleave');console.log($('#shareDialog').hasClass('is-open'));if ($('#shareDialog').hasClass('is-open')) {self.remove();}});self.tooltip.on('click', () => {self.remove();});});$(window).on('resize', () => {self.init();});}/*** @param target* @param info* @param timeout*/showTemporary(target, info, timeout) {let self = this;timeout = timeout || 10;this.target = target;let tip = self.textList[info];if (!tip || tip == '') {return false;}if (this.tooltip) {this.tooltip.remove();}this.tooltip = $('').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');this.init();setTimeout(() => {self.remove();$(this.target).removeClass('active');}, timeout * 1000);}/****/remove() {if (!this.tooltip) {return;}this.tooltip.animate({top: '-=10',opacity: 0}, 50, function() {$(this).remove();});}/****/init() {if (!this.tooltip || !this.target) {return;}this.tooltip.addClass('dBlk');}}ctcTooltip = new ctcTooltips();$(document).on('click', '.shareCopy', function() {$(this).addClass('active');copyToClipboardNew($(this));});var copyToClipboardNew = function(target) {var textArea = document.createElement('textarea'),text = target.data('text');textArea.style.position = 'fixed';textArea.style.top = 0;textArea.style.left = 0;textArea.style.width = '2em';textArea.style.height = '2em';textArea.style.padding = 0;textArea.style.border = 'none';textArea.style.outline = 'none';textArea.style.boxShadow = 'none';textArea.style.background = 'transparent';textArea.value = text;document.body.appendChild(textArea);textArea.focus();textArea.select();try {var successful = document.execCommand('copy');if (successful) {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copied', 2);} else {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copy_error');}} catch (err) {}document.body.removeChild(textArea);};var closeShareWidget = function(delay) {setTimeout(function() {shareDialog.classList.remove('is-open');}, delay);}jQuery(document).on('click', '.jsShare', function() {shareDialog.classList.add('is-open');jQuery(document).on('click', '#shareDialog', function() {if (event.target.nodeName == 'I') {closeShareWidget();} else {var container = $('.shareWrapper');if ((!container.is(event.target) && !container.has(event.target).length) || event.target.nodeName == 'A') {closeShareWidget();}}});})

2

Special Antonia Dreßler - Redakteurin

Im Interview mit Jonathan Nolan reden wir über die Hintergründe von Fallout, warum die Reihe so politisch ist und trotzdem keine Botschaft in seiner Serie steckt!

PC Games: Wenn es um Politik geht, was sagst du, ist die Botschaft, die du mit der Serie vermitteln willst?

Jonathan Nolan: Keine Botschaft. Ich habe mich nie wohlgefühlt mit Botschaften in meinen Werken. Ich glaube nicht, dass ich in der Position bin, jemandem zu sagen, was er von der Welt halten soll.

Was mich in den Spielen wirklich bewegt hat und warum ich mich freue, diese Serie umsetzen zu können, ist, dass sie statt voller Botschaften vielmehr voller Fragen sind. Genauso kann ich mit der Serie jetzt auch satirische Fragen stellen und manchmal auch schwierige Fragen über "Warum ist unsere Welt so, wie sie ist?"

Der Prozess für die Serie begann, als ich 2019 mein erstes Gespräch mit Todd Howard hatte. Wir brachten Geneva und Graham ins Spiel und fingen an, darüber zu sprechen, worum es gehen würde, und dann kam die Pandemie.

Und das hat sich leider sehr wie eine Parallele angefühlt zu den Dingen, um die es in den Spielen geht - um eine Art von Zwei-Klassen-System, das man leider überall auf der Welt findet. Es gibt Leute, die es sich leisten können, die Apokalypse unterirdisch in einem Fallout-Bunker auszusitzen, und es wird Leute geben, die oben bleiben müssen - die Vault-Bewohner und die Oberflächenbewohner.

Quelle: Amazon PrimeUnd wir haben das in den frühen Tagen der Pandemie nachgeahmt, indem wir - zumindest in Amerika - alle Menschen, die wir brauchten, um weiterzuarbeiten, zu systemrelevanten Arbeitern erklärt haben. Alle Menschen, die beispielsweise in Lebensmittelgeschäften gearbeitet haben, galten als unverzichtbar und mussten weiterhin zur Arbeit gehen. Und alle anderen durften zu Hause sitzen und Fernsehschauen.

Daran war nichts fair und ich denke, eines der Dinge, die an den Fallout-Spielen so aufregend sind, ist, dass sie auf den ersten Blick wie die typische postapokalyptische Art von Nihilismus aussehen. Aber ich glaube, sie sind ganz im Gegenteil eher optimistisch. Ich denke nicht, dass es direkt darum geht, was passiert, wenn die Zivilisation weggesprengt wird.

Aber wenn es so wäre ... hätten wir eine Chance, neu anzufangen? Und wenn wir die Chance bekämen, neu anzufangen: könnten wir eine neue Welt erschaffen? In den Spielen geht es so sehr um diese neuen Gemeinschaften, neue Kulturen, das ist Teil der Spielerfahrung.

Man stößt immer wieder auf bizarre kleine Gruppen, die alle versuchen, eine neue Welt mit neuen Regeln aufzubauen und vielleicht eine bessere Welt, vielleicht eine gerechtere Welt.

Quelle: Amazon Prime

PC Games: Die Serie zeigt sehr viele, sehr brutale Szenen - wie ist das von den Spielen inspiriert?

Jonathan Nolan: Ich erinnere mich, als ich Fallout zum ersten Mal gespielt habe - in Fallout 3 im Ödland, als ich am Anfang auf Raider traf und zum ersten Mal das Vats-Menü aufrief und gesehen habe, wie Menschen explodierten, war ich schockiert.

Wir wussten für die Serie, dass jede Art von Adaption am Thema vorbeigehen würde, die nicht dieses Gefühl auslöst und nicht ein paar dieser Momente hat. Ich musste mir die Folgen dann natürlich auch selbst ansehen und habe offen gestanden öfter die Augen verdeckt, aber wir wären der Serie nicht gerecht geworden, wenn wir keinen gewissen Gore-Faktor eingebaut hätten.

Seite 1"Fallout hat keine Botschaft" - Produzent Nolan im Interview zur Fallout-Serie

Seite 2"Fallout hat keine Botschaft" - Produzent Nolan im Interview zur Fallout-Serie

Seite 3"Fallout hat keine Botschaft" - Produzent Nolan im Interview zur Fallout-Serie

Seite 4"Fallout hat keine Botschaft" - Produzent Nolan im Interview zur Fallout-Serie

Seite 5 Bildergalerie zu "Fallout hat keine Botschaft" - Produzent Nolan im Interview zur Fallout-Serie

nächste Seitenächste Seitenächste Seitenächste Seite

zur Galeriezur Startseite

    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum

      • Von SethWintersteinSpiele-Enthusiast/in

        Ich finde es immer noch schade, dass man "War never changes" nicht in einem Intro untergebracht hat. Da vermisse ich die 90er schon, das blieb noch im Gedächtnis und wäre.. eine ziemlich starke Botschaft.^^

        Zitieren

      • Von SethWintersteinSpiele-Enthusiast/in

        Ich finde es immer noch schade, dass man "War never changes" nicht in einem Intro untergebracht hat. Da vermisse ich die 90er schon, das blieb noch im Gedächtnis und wäre.. eine ziemlich starke Botschaft.^^

        Zitieren

      • Von socceroosAnfänger/in

        Über 2000 Jahre und der Mensch hat nichts gelernt. Kriege sind gang und gäbe. Aufgrund der Serie blieb nur ein Satz als politische Aussage eindeutig hängen: "War never changes".

        Zitieren

      Direkt zum Diskussionsende

Hoch

  • Print / Abo

    Apps

    "Fallout hat keine Botschaft" - Produzent Nolan im Interview zur Fallout-Serie (5)"Fallout hat keine Botschaft" - Produzent Nolan im Interview zur Fallout-Serie (6)"Fallout hat keine Botschaft" - Produzent Nolan im Interview zur Fallout-Serie (7)"Fallout hat keine Botschaft" - Produzent Nolan im Interview zur Fallout-Serie (8)"Fallout hat keine Botschaft" - Produzent Nolan im Interview zur Fallout-Serie (9)"Fallout hat keine Botschaft" - Produzent Nolan im Interview zur Fallout-Serie (10)

    "Fallout hat keine Botschaft" - Produzent Nolan im Interview zur Fallout-Serie (11)"Fallout hat keine Botschaft" - Produzent Nolan im Interview zur Fallout-Serie (12)"Fallout hat keine Botschaft" - Produzent Nolan im Interview zur Fallout-Serie (13)"Fallout hat keine Botschaft" - Produzent Nolan im Interview zur Fallout-Serie (14)"Fallout hat keine Botschaft" - Produzent Nolan im Interview zur Fallout-Serie (15)

"Fallout hat keine Botschaft" - Produzent Nolan im Interview zur Fallout-Serie (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Stevie Stamm

Last Updated:

Views: 5469

Rating: 5 / 5 (80 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Stevie Stamm

Birthday: 1996-06-22

Address: Apt. 419 4200 Sipes Estate, East Delmerview, WY 05617

Phone: +342332224300

Job: Future Advertising Analyst

Hobby: Leather crafting, Puzzles, Leather crafting, scrapbook, Urban exploration, Cabaret, Skateboarding

Introduction: My name is Stevie Stamm, I am a colorful, sparkling, splendid, vast, open, hilarious, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.